Neue Online-Sprachkurse im Sommer 2024 – Bahasa Indonesia

Indonesisch online lernen

Der Online-Kurs richtet sich vor allem an Interessierte ohne oder mit nur wenigen Vorkenntnissen der Bahasa Indonesia.

Als Lehrwerk dient uns das englischsprachige „Bahasa Tetanggaku I“ mit seinen kommunikativen Übungen, lebensnahen Sprechanlässen und landeskundlichen Einblicken. Neben freien Konversationsübungen schärfen wir unser Gehör mit Übungen zum Hörverstehen sowie mit Youtube-Videos und Musik.

Am Ende des Online-Kurses sind wir in der Lage, einfache Gespräche auf Indonesisch zu führen, Texte zu lesen und Dialogbeispielen zu folgen. Dieser Kurs kann bei Interesse der Teilnehmenden im September fortgesetzt werden.

  • Montags, 18:30-20:00 Uhr (5 Termine/Online via Zoom)
  • Start: 8. Juli/Ende: 5. August
  • Kursgebühr: 70,- Euro (inklusive Unterrichtsmaterialien) 

Anmeldung Indonesisch-Sommerkurs

Nach verbindlicher Anmeldung und Überweisung der Kursgebühr an die Dozentin Annegret Nitzling (IBAN: DE-94300209000702681127 bei Targobank) erhalten die Teilnehmer:innen den Link zur Zoomkonferenz und dem Unterrichtsmaterial.

Das Anmeldeformular schicken Sie bitte per E-Mail an die Dozentin: anitzling(at)gmx.de. Am Ende des Kurses erhält jede:r Teilnehmer:in mit einer Anwesenheit von 80 Prozent eine Teilnahmebescheinigung. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt für diesen Kurs 6.

Erfahrende Sprachlehrerin

Annegret Nitzling

Die Dozentin, Annegret Nitzling M.A., verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Vermittlung der Bahasa Indonesia an der Universität zu Köln sowie der VHS Köln und hat an dem Lehrwerk „Indonesisch ohne Mühe“ mitgearbeitet. Sie ist Malaiologin und bietet auch interkulturelle Trainings zu Indonesien sowie Workshops zu landeskundlichen Themen an.  

Veranstalter der Kurse sind die Deutsch-Indonesische Gesellschaft Köln und die Stiftung Asienhaus.

Zugehörige Dateien

Die DIG im digitalen historischen Archiv Köln

© Stadt Köln

Die 1950 gegründete Deutsch-Indonesische Gesellschaft gehört zu den Institutionen, die zur Geschichte der Stadt beigetragen haben und beitragen. Aus diesem Grund wurden viele unserer Altakten dem Historischen Archiv übergeben. Dort sind sie der Öffentlichkeit zugänglich.

Sie finden hier den Link zur „Findliste“ dieser Dokumente.

Sie sind nicht digitalisiert, können aber im Archiv unter der Bestandsnummer 1956 eingesehen werden. Kontakt: Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv, 44/3 Vormoderne Bestände, Nachlässe und Sammlungen, Eifelwall 5, 50674 Köln, Telefon 0221 221 24385.

Eine Fundgrube für alle, die sich für die Geschichte und die Aktivitäten unserer Gesellschaft interessieren.