14. September 2022
12:00 bis 14:00 Uhr
Im Zusammenhang mit dem 70-jährigen Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Indonesien sowie der bestehenden Kontakte mit ruangrupa mochte die DIG sich in Kassel im RuRu-Haus der Öffentlichkeit vorstellen.
Mission Statement DIG
Seit 1950 schlägt die Deutsch-Indonesische Gesellschaft e.V. Köln (DIG) Brücken zwischen Indonesien und Deutschland. Wir verstehen uns als offenes Forum für Begegnung und Austausch, bei dem kulturelle Aspekte im Mittelpunkt stehen.
Aktuelle Themen aus Politik und Wirtschaft sowie soziale Fragen beschäftigen uns ebenso.
Bei unseren Lesungen, Aufführungen, Vorträgen oder auf dem jährlichen Indonesientag mit vielfältigem Programm und indonesischem Markt begegnen sich Interessierte und Kulturschaffende aus Deutschland und Indonesien. Eine weitere Plattform ist das seit 1991 regelmäßig erscheinende Magazin „Kita“. Hier widmen wir uns mit unterschiedlichen Beitragsformaten jeweils einem Schwerpunktthema zu Indonesien.
Mit allen unseren Aktivitäten fördern wir die Begegnung und den Dialog zwischen Indonesien und Deutschland aktiv und setzen uns für gegenseitige Wertschätzung, Verständnis und Offenheit ein.
Vorgesehener Ablauf
- Zielsetzung der DIG: Kultur im Dialog – Karl Mertes
- Das Magazin kita (indonesisch für wir) – Peter Berkenkopf /Sabine Müller
- Rezitation: Magdalenas Gebet – Lena Simanjuntak
- Kooperationen, u.a.:
- Rautenstrauch-Joest-Museum, Asienhaus, etc. – Sonja Mohr
- Galerie Smend, Batik-Museum – Rudolf Smend
- Traditionelle Batak-Tänze – Lena Simanjuntak
- 70 Jahre diplomatische Beziehungen – Karl Mertes, u.a.
- Gespräch mit Publikum