Ayu Utami zu Gast: Lesung und Gespräch zur aktuellen Literaturszene

Dienstag, 18. August, 19:00 Uhr
Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilientraße 29 (Nähe Neumarkt), 50667 Köln

Eine der populärsten indonesischen Autorinnen stellt im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse mit dem Ehrengast Indonesien ihren gerade auf Deutsch (im Horlemann Verlag) erschienen Roman vor:
„Larung“ ist ein Bilderbogen an Geschichten um Saman, Yasmin, Sihar, Laila und ihren Freunden, angereichert durch Perspektiven und Themen, die die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse unter dem Regime Suhartos prägten. Es geht um die Aufarbeitung des Traumas, das durch die Massenmorde nach dem Putschversuch im September 1965 ausgelöst wurde, um das Leben der hedonistisch orientierten Mittelschicht und um den Widerstand der soziakritisch denkenden und politisch wachen Opposition gegen die Repression der korrupten Militärregierung.

Ayu Utami Foto © Horlemann

Ayu Utami Foto © Horlemann

Am 26. Januar hat Ayu Utami bei uns ihren Debütroman Saman vorgestellt, er wurde in Indonesien als literarische Sensation gefeiert. Ein junger Priester stößt über sein Engagement für unterdrückte Kleinbauern zum indonesischen Widerstand, verliebt sich, gibt sein Priesteramt auf und emigriert nach New York. Junge selbstbewusste Frauen verweigern sich den traditionellen Rollenzuweisungen. Larung erschien 2001in Indonesien als Fortsetzung von Saman – dessen Thema ist die Aufarbeitung des Traumas der Jahre 19965/66, als Hundertausende von Kommunisten Opfer willkürlicher Verfolgungen wurden, und die Unruhen in Jakarta 1998, die schließlich zum Ende des Suhartoregimes führten. Darin abermals verflochten sind die Lebensläufe der vier selbstbewussten Frauen, die der Leser bereits aus Saman kennt.

Kontakt: mertes@dig-koeln.de