Termine 2005

Lontar-Ausstellung

„Beschriebene Blätter“- Zeugen einer
alten Buchkultur in Südostasien.Sammlung zur Geschichte der Palmblattbücher / Erläuterungen des Leihgebers Tyll Kroha

Donnerstag, 1.September 2005
19:30 Uhr
Foyer der Universitäts- und Stadtbibliothek
Universitätsstraße 33
Köln-Lindenthal 

1. September, 19:30 Uhr
Die Universitäts- und Stadtbibliothek Köln zeigt bis zum 3. September in ihrem Foyer eine Ausstellung von auf Palmblättern geschriebenen Büchern aus Südostasien.
Die langwierig und sorgfältig vorbereiteten Blätter der Lontarpalme wurden meist mit kalligraphisch feiner Schrift beschrieben und zu Büchern zusammen gestellt. Ihr Gebrauch ging vom indischen Subkontinent aus und verbreitete sich über Burma bis Thailand, Kambodscha und einen Teil der indonesischen Inselwelt.
Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden die Palmblattbücher durch die Verbreitung des Papiers verdrängt. Lediglich in einigen Gebieten erhielt sich ihr Gebrauch vor allem für religiöse Zwecke: Eine der letzten „Inseln“ der Pflege der Lontarkultur ist Bali.

Die Ausstellung zeigt mehr als fünfzig Beispiele der Lontarliteratur, ergänzt um Bilder, die Herstellung und Gebrauch illustrieren, Schreibgerät und Zubehör – aus Indien, Sri Lanka, Burma, Thailand und vor allen Dingen aus Bali. Es handelt sich um eine Kölner Privatsammlung.


Ausstellung: Begegnungen II
Vernissage einer Gemäldeausstellung von Lena Simanjuntak / Fracoise Nodot / PeterBerkenkopf / Boeldansjah Tirtawidjaja
– Erlös zu Gunsten der Flutopfer in Aceh –

Sonntag, 4. September 2005
17:00 Uhr
Lutherkirche
Martin-Luther-Platz / Volksgartenstraße
Köln – Südstadt 


Dichterlesung: Agus Sarjono
Der aus Bandung stammende Schriftsteller liest aus einigen seiner neueren Werke, übersetzt und vorgetragen von Berthold Damshäuser

Freitag, 7. Oktober 2005
19:30 Uhr
Galerie Smend
Mainzer Straße 31
Köln – Südstadt

7. Oktober, 19:30 Uhr
Agus R. Sarjono, geboren 1962, gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen indonesischen Schrift-stellern. Als Lyriker, Dramatiker, Essayist, Redakteur des bedeutenden Literaturmagazins „Horison“, Programmdirektor des Kunstrates Jakarta und Dozent am Theater-Institut in Bandung hat er großen Einfluss auf die kulturelle Szene seines Landes. Im Jahre 2002 erschien bei edition galrev in Berlin unter dem Titel „Frische Knochen aus Banyuwangi“ eine ins Deutsche übersetzte Auswahl seiner Gedichte. 2003 war Sarjono als Gast der DIG bereits zu einer Lesung im Kölner Litarurhaus. Seine politische Lyrik ist Dokument einer poetischen und gleichwohl schonungslosen Auseinandersetzung mit den politischen und gesellschaftlichen Problemen seines Landes.

Anfang Oktober 2004 wird Sarjono auf Einladung des „Haus der Kulturen der Welt“ nach Berlin kommen, um dort an dem Projekt „Räume und Schatten – Zeitgenössische Kunst aus Südostasien“ teilzunehmen. Anschließend wird er in Bonn gemeinsam mit Berthold Damshäuser (Universität Bonn) an der Übertragung von Goethe-Gedichten ins Indonesische zu arbeiten, die 2006 im Rahmen der SERI PUISI JERMAN (Reihe deutscher Lyrik in indonesischer Sprache) in Indonesien erscheinen wird.
Gemeinsam mit Berthold Damshäuser ist Sarjono Herausgeber dieser Reihe und zudem Mitübersetzer des zweiten und dritten Bandes dieser Reihe (Bertolt Brecht bzw. Paul Celan).


Talk am Dom: Terror und Toleranz
Verhältnis von Christen und Muslimen in Indonesien
mit Ulrich Brandt (VEM), Rüdiger Siebert (DIG) und Angela Krumpen (Dom Radio) Moderation

Donnerstag, 27. Oktober 2005
17:00 Uhr
Domforum, Domkloster 3
Köln – Mitte 


Zeitgenössische Literatur Indonesiens
Eine Übersicht zur gegenwärtigen Literatur.
Lesungen verschiedener Texte. Diskussion über Autoren, Stilrichtungen und Probleme der Übersetzung

Dienstag, 22. November 2005
19:30 Uhr
Lengfeld’sche Buchhandlung
Kolpingplatz 1
Köln – Mitte 


Vortrag: Lydia Kieven
„Fratzen, Fangzähne, Keulen – Dämonen und Dämoninnen in der altjavanischen Kunst“
– Diapräsentation mit Lyrik und Gesang –
Kostenbeitrag: 5 Euro

Donnerstag, 24.November 2005
19:00 Uhr
Galerie Smend
Mainzer Straße 31
Köln – Südstadt 


Gedenkveranstaltung: Einhundert Jahre Irene Hilgers-Hesse

Frau Professort Irene Hilgers-Hesse, verstorben im April 2004, wäre in diesem Jahr einhundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass treffen sich Weggefährten, Freunde, Schüler . . .

Samstag, 3. Dezember 2005
Universität zu Köln