Im Rahmen der Filmreihe Südostasien auf der Leinwand – Young Indonesian Cinema: THE CRESCENT MOON

Dienstag, 20. März 2018, 20:00 Uhr, OFF-Broadway Kino Köln, Zülpicher Straße 24
Kooperation Deutsch-Indonesische Gesellschaft, Stiftung Asienhaus, Allerweltskino

The Crescent Moon (Mencari Hilal)
Indonesien, 2015, Regie: Ismail Basbeth, 94 Minuten, Indonesisch mit englischem Untertitel
Der konservative und gläubige Muslim Mahmud ärgert sich über den liberalen Lebensstil seines Sohnes Heli. Der weltoffene und gebildete junge Mann interessiert sich mehr für sein Tablet als für die Werte seines Vaters. Als Mahmud im hohen Alter noch ein­mal beschließt, sich auf eine religiöse Reise zu begeben, ist Heli plötzlich gezwungen, ihn zu begleiten. Unterwegs ergeben sich unvorhergesehene Hindernisse, die die beiden dazu bringen, sich mit ihren unüberbrückbaren Differenzen auseinanderzusetzen. Es scheint, als könnten sie ihr seit Jahren angespanntes Verhältnis endlich etwas lockern und doch noch ein Verständnis füreinander entwickeln.
Ismail Basbeth zeichnet mit seinem poetischen Roadmovie eine Metapher für das Verhältnis von Tradition und Moderne im zeit­genössischen Islam Indonesiens, ohne dabei Partei zu ergreifen.
Einführung und Gespräch mit: Dr. Ulrich Dornberg, Misereor

Mit dem Schwerpunkt Young Indonesian Cinema stellen die Deutsch-Indonesische Gesellschaft und die Stiftung Asienhaus Filme vor, die mit poetischer Bildsprache, umwerfenden Landschaftsaufnahmen und wachsendem politischen Bewusstsein nicht mehr nur heimische Kinosäle, sondern zunehmend auch ein internationales Festivalpublikum erobern. Gemeinsam ist ihnen das Anliegen der jungen Filmschaffenden, auch aktuelle Themen zu behandeln.
Mit der Vorstellung von The Crescent Moon am 20. März 2018 holen wir die Veranstaltung nach, die im November 2017 aus organisatorischen Gründen leider ausfallen musste.

Kontakt: Karl Mertes mail@dig-koeln.de