Ein deutsch-indonesisches Konzertprogramm mit Joana Rini Kröger und Krisna Setiawan

Samuel Barber
Sonate für Violoncello und Klavier
C-Moll, op. 6

I. Allegro ma non troppo
II. Adagio. Presto
III. Allegro appassionato

Krisna Setiawan
„Aura Nova“ für Violoncello und Klavier (Uraufführung)

Sergei Prokofiev
Sonate für Violoncello und Klavier
C-Dur, op. 119

I. Andante grave
II. Moderato
III. Allegro ma non troppo

Joana Rini Kröger / Violoncello

Der Cellistin gelingt es in ihren Konzerten immer wieder, mit „musikalischem
Enthusiasmus“ (Rheinische Post) zu begeistern und „besondere klangliche Wirkungen“ (Reichenbacher Zeitung) zu entfalten.

Die aus Indonesien stammende Musikerin kam frühzeitig mit Musik in Berührung. Im Alter von neun Jahren fand Joana Rini Kröger zum Cello und war Schülerin von Jürgen Wolf, bevor sie 2000 zu Prof. Wolfgang Weber an die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig wechselte. Ihr Violoncello-Studium, welches sie 2006 mit Auszeichnung abschloss, wurde durch die Teilnahme an diversen Meisterkursen ergänzt. Zudem ermöglichte ihr das Mitwirken in internationalen Orchester- und Ensembleakademien die Zusammenarbeit mit renommierten Professoren und Dirigenten Von 2006 bis 2007 war Joana Rini Kröger Mitglied der Jenaer Philharmonie. Seit 2015 ist sie Solocellistin des Rheinischen Oratorienorchesters.

Joana Rini Kröger leitet eine erfolgreiche Celloklasse an der Musikschule Neuss und gibt ihre Erfahrungen zudem im Rahmen von deutschlandweiten Streicherkammer-musikkursen und als Dozentin von Jugendorchestern weiter. Ihre Orchester- und Ensemblearbeit führen zu einer regen Konzerttätigkeit mit Hörfunk- und TV-Mitschnitten sowie CD-Veröffentlichungen.

Krisna Setiawan / Klavier, Komposition

Krisna Setiawan gilt als einer der aktivsten zeitgenössischen Komponisten und Pianisten Indonesiens. Der in Surabaya geborene Musiker widmete sich schon früh dem Studium des klassischen Klavierspiels und erweiterte seine Kenntnisse durch Unterricht bei Indonesiens bekanntem Jazz-Pianisten Bubi Chen.

Auf Einladung des German Cultural Centre machte er mit seinem Debüt im Goethe Haus in Jakarta auf sich aufmerksam, woraufhin internationale Konzerteinladungen nach Hue (Vietnam, 2009), zur Wittenberg University (USA, 2010), zum Bachforum Plettenberg und weiteren deutschen Konzertstätten (2013) folgten.

Als Komponist studierte Krisna Setiawan Musikanalyse und Komposition bei Slamet Sjukur, der über die Grenzen Indonesiens hinaus als Leitfigur in der zeitgenössischen Kunstmusik gilt. Krisna Setiawan gilt als Mitbegründer der aktuellen musikalischen Entwicklung von multikultureller Musik in seinem Land, welche traditionelle asiatische Techniken, Instrumente und Motive mit klassischen westlichen Kompositionstechniken
verbindet.

Die Werke von Krisna Setiawan wurden sowohl in klassischen Konzerten als auch bei Jazz Festivals gespielt und aufgenommen und gelangten zu wiederholten und erfolgreichen Aufführungen im asiatischen Raum. 2011 war Krisna Setiawan Stipendiat der Prince Claus Foundation und konnte auf Einladung von Professor Dieter Mack am Kompositionsworkshop von Jeunesses Musicales Deutschland auf Schloss Weikersheim teilnehmen. Bis heute ist er der einzige südostasiatische Komponist, der vom Visby International Composer Centre im schwedischen Gotland als Composer-in-Residence 2012 eingeladen wurde. Krisna Setiawans CD-Erscheinungen mit Einspielungen seiner Werke wurden von John Robert Powers (2014) sowie dem Surabaya Arts Council (2015) veröffentlicht und gefördert.

klang1 klang2