Präsentation neues Wörterbuch zu Indonesisch

Donnerstag, 7. April 2016 – 20:00 Uhr
Galerie Smend, Mainzer Straße 31, Köln-Südstadt

Präsentation des Fachwörterbuches “Professional Dictionary of Modern Indonesian”, Band 2, Deutsch – Englisch – Indonesisch (herausgegeben von Dr. Ingo Wandelt, regiospectra Verlag Berlin, April 2016)

Am 29. Januar 2016 erschien beim regiospectra Verlag Berlin der erste Band des dreisprachigen „Professional Dictionary of Modern Indonesian“. Mit über 35.000 Fachbegriffen konzentriert sich das Fachwörterbuch auf Bereiche der professionellen Beschäftigung in und mit Indonesien und berücksichtigt insbesondere die rasche Entwicklung der indonesischen Sprache und ihrer zunehmend globalisierten Terminologien.

Im April 2016 erscheint Band 2 mit erweiterten Terminologien in einem Umfang von 43.000 Einträgen, von der deutschen Sprache ausgehend über das Englische ins Indonesische. Er wird am 7. April in Köln vorgestellt. Insgesamt werden drei Bände erscheinen. Band 3, Englisch-Indonesisch, ist für das Jahresende 2016 vorgesehen.

Im Rahmen der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft Köln stellt Dr. Ingo Wandelt das „Professional Dictionary of Modern Indonesian“ aus seiner Entstehung heraus vor: Über seine Motivation, aber auch den Bedarf eines Wörterbuchs für den professionellen Gebrauch. Darüber hinaus wird er Einblicke geben in die Entwicklungen der indonesischen Sprache, ihre Schwierigkeiten und Chancen.

Dr. Ingo Wandelt ist Südostasienwissenschaftler und Indonesist und lehrt und unterrichtet seit fünfundzwanzig Jahren Indonesisch und Malaysisch am Bundessprachenamt in Hürth, wo er für die Vorbereitungsausbildungen für deutsche Diplomaten und Spezialisten für Aufgaben in Indonesien und Malaysia verantwortlich ist.

Er ist Mitglied im Vorstand der DIG e.V. Das neue Wörterbuch der modernen indonesischen Sprache ist sein bislang drittes.
Kontakt: mertes@dig-koeln.de