UPDATE: abgesagt – Thementag Südostasien

Aktuell muss die Veranstaltung abgesagt werden. Weitere Terminplanungen werden wir hier veröffentlichen.

Sonntag, 29. März 2020
10:00 – 18:00 Uhr

Rautenstrauch-Joest-Museum
Cäcilienstraße 29-33
50667 Köln

Anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft Köln widmet sich das Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt einen ganzen Tag lang insbesondere der indonesischen Inselwelt.

Bei einem Programm für die ganze Familie können Sie erste Schritte indonesischer Tänze einstudieren, die Welt des Schattenspiels entdecken und geheimnisvolle Batikmuster entschlüsseln. Lesungen laden zum Zuhören ein und die Gruppe Kyai Sabda nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Klangwelten des javanischen Gamelan.

In einer spannenden Vortragsreihe der Stiftung Asienhaus und des philippinenbüros e.V. geht es um die von China angestoßene internationale Infrastrukturinitiative, die sogenannten Neuen Seidenstraßen. Was genau hat es mit dieser Initiative auf sich und was bedeutet sie für Indonesien sowie seine südostasiatischen Nachbarstaaten? Sie sind eingeladen, dies mit uns zu diskutieren.

Bei drei GRENZGANG Reise-Reportagen berichten Fotografen live und persönlich von ihren Erlebnissen: Mit Dirk Bleyer geht es zunächst durch das Königreich Thailand. Bei der anschließenden Reportage gibt er einen Einblick in seine Reisen durch Myanmar. Am frühen Abend nimmt David Lohmüller Sie mit auf ein Abenteuer quer durch Indonesien – von Westsumatra bis in den Osten des Inselreiches.

Im Foyer begrüßen wir Sie an unserem Informationsstand zusammen mit der Galerie Smend, der Walter Spies Gesellschaft Deutschland und dem Asienhaus. Darüber hinaus erwartet Sie ein ausgesuchtes Bühnenprogramm mit einer Modenschau mit traditioneller Kleidung, Live-Musik und Tänzen aus allen Teilen des Archipels, Informations- und Verkaufsständen sowie Kulinarischem aus Indonesien und Thailand.

Alle Details zum Programm finden Sie hier: http://www.museenkoeln.de/rautenstrauch-joest-museum/Thementage

Der Flyer als PDF ist hier erhältlich!