SÜDOSTASIEN AUF DER LEINWAND: BIRDSHOT OmeU

Dienstag, 19. November, 20 Uhr
OFFBroadway, Zülpicher Str. 24, 50674 Köln

Regie: Mikahail Red, 116 min (2016)
Verleih: Netflix / TBA Studios

Philippinen: Mit großen Parallelen zum Maguindanao Massaker (2009), erzählt der Coming-of-Age-Thriller von dem Verschwinden einiger Bäuer*innen, welche mit dem Bus auf dem Weg nach Manila waren. Der neu ernannte Polizeioffizier Domingo beginnt zu ermitteln, wird jedoch von seinen Vorgesetzten aufgefordert, seine Aufmerksamkeit dem Fall eines getöteten philippinischen Adlers im Naturschutzgebiet zu widmen. Dieser wurde versehentlich von der 14-jährigen Maya erschossen, die bei ihrem verwitweten Vater lebt. Das tödliche Missgeschick setzt eine Welle in Gang: Die Einheimischen starten eine Menschenjagd und entdecken dabei noch viel Grauenhafteres. Die Verflechtung beider Geschichten spiegelt die extreme Korruption, die brutalen politischen Verhältnisse der Philippinen wieder und zeigt welchen Wert ein Menschenleben unter bestimmten Machtkonstellationen haben kann.

Einführung und Gespräch mit Kathrin Spenna, Hannah Wolf und Mirjam Overhoff vom philippinenbüro

WAS IST FREIHEIT? Vier ausgewählte Spielfilme aus Kambodscha, Timor-Leste, Indonesien und den Philippinen zeigen das unermüdliche Streben nach Selbstbestimmung. Wie weit gehen Menschen, um ihre Freiheit zu erlangen oder um sie zu verteidigen? Anhand verschiedener Genres wie Animationsfilm, Mysterythriller und Drama wollen wir diese Fragen cineastisch aufgreifen. Die Filme führen uns in Kriege und Konflikte, in Vergangenheit und in die Gegenwart, wo autoritäre Strukturen in Südostasien zunehmend Menschen und die Zivilgesellschaft einschränken.
Alle Filme werden in der Originalsprache mit englischen oder deutschen Untertiteln gezeigt.

Nach den Filmvorführungen gibt es die Gelegenheit mit Länderexpert*innen zu diskutieren.

Hier die Broschüre zur Filmreihe als PDF