SÜDOSTASIEN AUF DER LEINWAND: BEATRIZ‘S WAR (A GUERRA DA BEATRIZ) OmeU

Dienstag, 5. November, 20 Uhr
OFFBroadway, Zülpicher Str. 24, 50674 Köln

Regie: Bety Reis & Luigi Acquisto, 105 min (2013)
Verleih: Media Luna

Timor-Leste feiert 2019 „20 Jahre in Freiheit“: Am 30. August 1999 stimmte die Bevölkerung in einem von den Vereinten Nationen durchgeführten Referendum für die Loslösung von Indonesien. Der erste Spielfilm des Landes behandelt die Rolle von Frauen im Unabhängigkeitskampf. Beatriz und Tomas kennen sich seit ihrer Kindheit, werden ein Paar und heiraten. Der Widerstand kämpft gegen die indonesischen Besatzer, die beim „Karas Massaker“ 1983 beinahe die gesamte männliche Bevölkerung von Beatriz´ Dorf ermorden. Tomas verschwindet, seine Leiche wird jedoch nie gefunden. Beatriz übernimmt das Kommando über das „Dorf der Witwen“ und hofft verzweifelt, dass ihr Ehemann noch am Leben ist. Sechzehn Jahre später kehrt er zurück, doch ist er nicht derselbe. Der Krieg hat ihn verändert. Ist dieser mysteriöse Fremde ihr Ehemann oder ein Betrüger? Über die Geschichte von Beatriz erzählt dieser epische Film von Osttimors Unabhängigkeitskampf, bei dem rund ein Viertel der Bevölkerung ihr Leben verlor.

Einführung und Gespräch mit Monika Schlicher (Stiftung Asienhaus) und Inge Lempp (MISEREOR)

WAS IST FREIHEIT? Vier ausgewählte Spielfilme aus Kambodscha, Timor-Leste, Indonesien und den Philippinen zeigen das unermüdliche Streben nach Selbstbestimmung. Wie weit gehen Menschen, um ihre Freiheit zu erlangen oder um sie zu verteidigen? Anhand verschiedener Genres wie Animationsfilm, Mysterythriller und Drama wollen wir diese Fragen cineastisch aufgreifen. Die Filme führen uns in Kriege und Konflikte, in Vergangenheit und in die Gegenwart, wo autoritäre Strukturen in Südostasien zunehmend Menschen und die Zivilgesellschaft einschränken.
Alle Filme werden in der Originalsprache mit englischen oder deutschen Untertiteln gezeigt.

Nach den Filmvorführungen gibt es die Gelegenheit mit Länderexpert*innen zu diskutieren.

Hier die Broschüre zur Filmreihe als PDF